Über mich

Freut mich, dass du den Weg hier her gefunden hast und wir uns kennenlernen.

Ich bin Daniela, TCM Ernährungsexpertin, die Körper & Geist in Balance bringt. Ich helfe dir dabei, als Mama zwischen Kind & Bürostuhl in deiner Mitte zu bleiben – indem du dich körperlich & geistig gut nährst.

Ich liebe meine Freiheit, die Stille, gutes Essen und meine 3-jährige Tochter. Sie ist mein größter spiritueller Lehrmeister, bringt mich an meine Grenzen und darüber hinaus.

Sie hat mir gezeigt, dass ich es mir wert sein darf, als Mama in meiner Mitte zu sein. Gut für mich zu sorgen, mit einem ganzheitlichen Konzept der TCM Ernährung und genügend Raum für mich.

Für einen bewussten Familienalltag voller Genuss, Freude & Leichtigkeit statt Stress & Perfektion.

Und du kannst das auch!

Meine Geschichte...

…oder: Warum die TCM Ernährung alleine nicht alles ist.

Als meine Tochter Nora geboren wurde, bin ich regelmäßig an meine Grenzen gestoßen – ohne es lange Zeit überhaupt zu merken. Ich wollte „alles richtig“ und selbst machen. Stillen, den Haushalt schmeißen, regelmäßig frisch nach TCM kochen und auf Nora und ihre Bedürfnisse eingehen. Dass ich selbst dabei auf der Strecke geblieben bin, habe ich erst bemerkt als ich massive Stresssymptome, Ängste und Schlafstörungen entwickelt hatte.

Der Weg zurück zu meiner Mitte war nicht einfach. Der erste Schritt war zu erkennen, was da alles schief läuft und das so anzunehmen – keine leichte Übung. Der zweite war, Hilfe zu suchen und diese auch anzunehmen. Ich habe begonnen, mich wieder aufs Wesentliche zu konzentrieren, meinen Perfektionismus hinten anzustellen, liebevoller mit mir selbst umzugehen, mir eine kurze aber effektive Morgenroutine zu schaffen und regelmäßig kleine Auszeiten zu nehmen.

Die TCM Ernährung war die ganze Zeit mein Anker. Sie hat mir schon Jahre davor geholfen, meinen Blähbauch und einige Kilos loszuwerden. Als ich noch in einer Agentur gearbeitet habe, waren regelmäßige Bauchschmerzen und abendliche Krämpfe mein ständiger Begleiter. Ich wusste gar nicht mehr, dass es mich auch „ohne“ gibt.

In der Zeit nach Noras Geburt ist mir allerdings eins klar geworden: Die Ernährung alleine reicht nicht aus, wir haben in unserer Yanglastigen Welt so viel mehr zu verdauen.

Deswegen gibt es bei mir keine reinen TCM Ernährungsberatungen. Ich vereine für dich das jahrhunderalte Wissen der TCM mit Methoden des Journaling, aus der Achtsamkeit & Meditation.
Weil deine starke Mitte auf zwei Säulen basiert: Deiner Nahrung für den Körper & den Geist.

Wer bin ich noch?

Ich bin Denkerin, Texterin, gerne mal alleine, eher leise als laut, pragmatisch veranlagt, VW Bus Camperin, Yogini und große Buchliebhaberin. Ich kann Stunden hinter Büchern verbringen. Und hinter meinem Journaling-Heft. Ganz tief in mir drin bin ich eigentlich eine Buchautorin. Früher dachte ich, ich schreibe einen Roman-Bestseller, heute glaube ich, dass es eher ein Sachbuch zum Thema „Entspannt als Mama mit der TCM“ – mit vielen praktischen Übungen und alltagstauglichen Tipps wird. Und vielleicht auch ein Bestseller.

Außerdem bin ich PR-Beraterin, ausgebildetete Ernährungsberaterin nach Traditioneller Chinesischer Medizin und Entspannungstrainerin.

„Lerne dich und deinen Körper (wieder) kennen und lesen. Ernähre dich gut, sei nett zu dir. Geh raus an die frische Luft, bewege dich. Stehe morgens 15 Minuten früher auf, mache eine Journaling-Übung und frühstücke etwas Warmes. Sei es dir wert, dir selbst eine gute Mutter zu sein. “

FAKTEN

  • Ich bin 37 Jahre alt, in Weiden in der Oberpfalz geboren und lebe mit meinem Lebensgefährten und unserer Tochter im wunderbaren 5 Seenland in Oberbayern.

  • Ich habe sechs Jahre in Erlangen gelebt und dort Soziologie, Psychologie und VWL (M.A.) studiert

  • Danach habe ich ein PR-Volontariat in einer Münchner Agentur gemacht und bin nun als PR-Beraterin in einem mittelständischen Unternehmen tätig

  • Meine Ausbildung in Chinesischer Diätetik habe ich an der SMS München gemacht

  • Meine Ausbildung zur Entspannungstrainerin an der Heilpraktikerschule Lotz, bei Karin Wolf von mehrentspannung.de

     

Mein Geschenk: Wochenplan & Rezepte

Trage dich in meinen Newsletter ein.

Hilfe, es ist schon wieder Mittagszeit und ich weiß nicht was ich kochen soll! Diese oder ähnliche Panikausbrüche im Mama-Alltag sind ab sofort passé. Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte als Geschenk einen Wochenplan inklusive Rezeptideen.